Therapiemethoden

Klassische Homöopathie

Die Homöopathie ist eine über 200 Jahre alte Heilkunst. Sie wurde von dem deutschen Arzt und Chemiker Dr. Samuel Hahnemann entdeckt und etabliert. Weltweit vertrauen sich immer mehr Patienten dieser Therapieform an.

Diese Heilmethode kann sowohl bei akuten (z.B. Husten, Schnupfen, Ohrenschmerzen, etc.) als auch bei chronischen Erkrankungen (z.B. Rheuma, Neurodermitis, Migräne, etc.) erfolgreich eingesetzt werden. Bei der Auswahl des passenden Mittels wird der Patient als individuelle Persönlichkeit betrachtet, so dass eine genaue Beobachtung und eine ausführliche Befragung des Patienten unabdingbar sind.

Eigenbluttherapie und Ausleitungsverfahren

Blut ist das Symbol des Lebens. Die Eigenbluttherapie ist eine Umstimmungstherapie und wird sinnvoll und mit Erfolg eingesetzt vor allem bei Hauterkrankungen (Ekzeme, Neurodermitis), chronischen Atemwegserkrankungen, Heuschnupfen sowie zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Ausleitungsmethoden helfen dem Körper Gift- und Schadstoffe über die Haut abzugeben. Dies wirkt vor allem unterstützend bei längerfristig notwendigen Einnahmen bestimmter Medikamente. Des weiteren regen sie die Durchblutung an und wirken kräftigend.

Magnet-Resonanz-Stimulation (MRS)

Die Magnetfeldtherapie (MFT) gehört zu den ältesten und bewährtesten Heilmethoden der Welt. Bei den antiken Kulturen der Griechen, Römer und v.a. der Ägypter bis zu den indianischen Hochkulturen Mittelamerikas stand Magnetismus im Mittelpunkt des medizinischen Heilerfolges. Die Magnet-Resonanz-Stimulation ist vielfältig einsetzbar, da der Wirkmechanismus die natürlichen Zellfunktionen unterstützt. Jede Zelle im menschlichen Körper muß Nahrung und Sauerstoff aufnehmen und Abfallstoffe ausscheiden, so wie der menschliche Körper als Ganzes. Pulsierende elektromagnetische Felder in der richtigen Dosierung können die Funktion jeder einzelnen Zelle des Körpers wieder in den bestimmungsgemäßen Zustand bringen. Dieser Mechanismus greift an jeder Stelle des Körpers und bei fast jeder Krankheit. In meiner Praxis wird die MRS vorwiegend bei Problemen des Bewegungsapparates (Arthrose, Arthritis, rheumatische Erkrankungen, Bandscheibenvorfälle, Rückenschmerzen, Hexenschuß, etc.) sowie bei Beschwerden des vegetativen Nervensystems (Schlafstörungen, Burn-Out, Hitzewallungen, etc.) eingesetzt.

Ganzheitliche Arthrose- und Arthritis-Therapie

Durch den Einsatz und die Kombination verschiedener naturheilkundlicher Therapieformen werden die Beschwerden bei Arthrose und Arthritis bzw. auch anderen Beschwerden des Bewegungsapparates (Rheuma, Fibromyalgie, Kalkschulter, etc.) ganzheitlich behandelt und gelindert. Die eingesetzten Präparate wirken schmerzlindernd, entzündungshemmend und schonen vor allen Dingen den Magen.

Moxibustion (Moxa-Therapie)

Die Moxibustion oder Moxa-Therapie ist eine sehr alte asiatische Volksmedizin, die sich als außerordentlich wirksam erwiesen hat. Durch die Anwendung von brennendem Beifußkraut werden Reaktionszonen des Körpers erwärmt und dadurch die körpereigenen Selbstheilungskräfte mobilisiert. Besonders anzuwenden bei: Akuten und chronischen Schmerzzuständen, Erschöpfungszuständen, Rückenleiden, Muskelverspannungen, Sportverletzungen und zur Stärkung des Immunsystems.

Bachblüten

Nach Dr. Edward Bach geht jeder Krankheit ein negativer Seelenzustand voraus. Mit der Heilkraft der Bachblütenessenzen werden emotionale Probleme besser bewältigt. Sie wirken auf das Energiesystem und korrigieren sanft blockierte Lebens-energien.

M.E.T. (Meridian-Energie-Technik)

Durch dieses Verfahren können belastende Emotionen, wie z.B. Angst, Trauer sowie Traumata jedoch auch körperliche Leiden (z.B. Schmerzen) durch sanftes Beklopfen bestimmter Meridianpunkte dauerhaft aufgelöst werden. M.E.T. findet besonders Anwendung bei Ängsten (z.B. Flugangst) und Phobien (z.B. Spinnenphobie), Ärger, Burn-Out, Depressionen, Essstörungen, Süchte (z.B. Raucherentwöhnung), Kummer, Trauer, Leistungsblockaden, Wut und Frustration.